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    Grundlagen Qualitätsmanagement

     

    Grundlagen des Qualitätsmanagements

     

    Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder sind Sie neu im Bereich Qualitätsmanagement?

    Dann ist diese Schulung genau das Richtige!

     

    Inhalte:

    Einführung in das Qualitätsmanagement

    • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
    • Was ist ein QM-System und welchen Nutzen bringt es dem Unternehmen?
    • Normen für QM-Systeme
    • Aufgaben im Qualitätsmanagement: Planung, Lenkung und Sicherung von Qualität
    • Praxisübungen: Fallbeispiele mit Gruppenübungen, Anforderungen erarbeiten und Ergebnisse diskutieren

    Die ISO 9001 unter der Lupe

    • Grundstruktur für alle Managementsysteme
    • Überblick der Normenkapitel
    • Arbeitstechniken: Visualisierung, Morderation, Präsentation
    • Praxixübrungen: Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppen

     Prozessmanagement

    • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung mittels einer Prozesslandschaft
    • Checkliste Prozesserfassung
    • Praxixübrungen: Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen normkonform erstellen

     Qualitätsmethoden

    • KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozesszirkel
    • Methoden und Techniken der KVP
    • Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
    • Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
    • Praxixübrungen: Ishikawa Diagramm zur Problemvermeidung und Präsentation

     Die ISO 9001 in der täglichen Praxis

    • von der Einführung bis zur Zertifizierung der ISO 9001
    • Dauerhafte Betreuung - Anforderungen der Zertifizierungsstelle
    • Operative QM-Systembetreuung

     

    ZIELE:

    Sie lernen die Anforderungen an ein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015 kennen und erfahren,  

    wie Sie diese im Unternehmen umsetzen können. Sie lernen den Aufbau eines QM-Systems mit seinen 

    Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Werkzeuge

    der ISO 9001 zum Aufbau eines prozessorientieren QM-Systems und dessen Bewertung einsetzen können.

      

    ZIELGRUPPE:

    Führungs-/Fachkräfte, Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen die aktiv am QM-System mitwirken

      

    VORAUSSETZUNGEN:

    Es sind keine speziellen Qualifikationen notwendig.

      

    ZERTIFIKAT:

    Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an dieser Schulung

     

    Grundlagen Qualitätsmanagement

     

    Kursname:

     

    QM-Grundlagen

    Dauer:

     

    3 Tage von 9.00 Uhr bis

    17.00 Uhr

    Teilnahmegebühr:

     

    975,00 € zzgl. MwSt / pro TN

    Max. Teilnehmer:

     

    15 Personen

    Termine:

     

    05.10.2016 bis

    07.10.2016

    Veranstaltungsort:

     

    Hotel Légere Tuttlingen

    Hotel:

     

    www.legere-hotel-online.com

    Anmeldung:

     

    seminare@ims-management.de