Sie sind hier:  »
    Über das Unternehmen

    IMS - Institut für Management-Systeme GmbH

    Die IMS Institut für Management-Systeme GmbH wurde im Jahre 1996 von Peter Rittchen und seiner Frau Sigrid Hahnel (früher Rittchen) gegründet. Seiher hat das Beratungsunternehmen weit über 650 Projekte betreut.

    Unser Bestreben liegt darin, unsere Kunden zu entlasten, notwendige Forderungen kundengerecht im Unternehmen umzusetzen, Abläufe zu optimieren und ggf. zu vereinfachen. Nur damit kann unser Kunde Zeit und Kosten sparen mit der Sicherheit, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.

    Durch den Mitarbeiterstamm der IMS GmbH sind wir in der Lage flexibel und schnell einzugreifen. Zusätzlich sind unsere Mitarbeiter ständig auf Fortbildungen und Schulungen. So bieten wir unseren Kunden ein großes Wissen in den verschiedensten Bereichen. Außerdem verfügen wir über ein großes Netzwerk an Partnern, so dass es uns in kürzester Zeit möglich ist, unserem Kunden weitere Spezialisten vorzustellen. Nur ein zufriedener Kunde ist ein langjähriger Kunde.

    Natürlich ist es unser Wunsch, die Unterstützung bei unserem Kunden auch nach erfolgreichem Projektabschluss aufrecht zu halten. So freuen wir uns heute an nahezu 120 festen Jahresprojekten. Diese Zahl zeigt uns, dass wir mit unserer Philosophie und mit unserer Arbeit auf der richtigen Seiten sind und dass unser Bestreben nach ständiger Aktualität und Verbesserung sich auszahlt.

    Führungswechsel

    • 01.01.2020

    Zum 01.01.2020 hat Frau Sigrid Hahnel die Anteilsmehrheit an ihre Tochter Stephanie Efinger abgegeben.Frau Hahnel bleibt dem Unternehmen als Gesellschafterin und Geschäftsführerin weiter erhalten.

    Umzug und eigene Seminarräume

    • 01.06.2019

    Am 01.06.2019 ist das Unternehmen offiziell in die neuen Räumlichkeiten in der Wolf-Hirth-Straße 2 in Denkingen eingezogen. Hier haben wir nun endlich unsere eigenen Räume für das Schulungszentrum.

    Kooperation mit Efinger Consulting

    • 01.01.2019

    Seit dem 01.01.2019 kooperieren wir mit der Fa. Efinger Consulting im Bereich Schulungen, Lean Management, Six Sigma und Optimierung.Weitere Informationen finden Sie unter www.efinger-consulting.de

    20 Jahre IMS GmbH

    • 30.09.2016

    Am 30.09.2016 feierten wir mit 200 geladenen Gästen unser 20jähriges Bestehen in der Leintalhalle in Frittlingen.Neben der Begrüßung von Frau Efinger und Frau Hahnel würdigte Frau Furtwängler von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unsere Leistungen. Herr MdL Volker Kauder hielt als langjähriger Freund eine sehr interessante und kurzweilige Laudation für Frau Hahnel. Ein liebgewonnener Geschäftspartner erklärte den Gästen auf lustige Art, warum die IMS GmbH die beste Wahl im Beraterdschungel ist. Mit einem leckeren Buffet konnten sich die Gäste stärken um dann dem real Elvis gespannt zuzuhören. Einige Damen waren hier schon außer Rand und Band. Der Ausklang fand dann bis in die Morgenstunden an der Bar statt.Danke an die vielen Helfer: - Uwe Walter und Team - Mark Schnekenburger vom Schnapsfässle - Partyservice Mattes, Rottweil - Tobias Schrade und unserem fleißige IMS-Team

    Hattrick-Zertifizierung geschafft!

    • Juli 2016

    Im Jubiläumsjahr der IMS GmbH haben wir uns neu zertifizieren lassen. Unser Unternehmen wurde von der DEKRA nach DIN ISO 9001 - Qualitätsmanagement, ISO 29990 und als Lerndienstleister nach AZAV zertifiziert. Die Zertifikate finden SIe unter Downloads.

    Neuer Geschäftszweig

    • Januar 2016

    Die IMS GmbH wagt ein 2. Standbein und bietet nun auch ein Schulungszentrum zur Weiterbildung an.Weitere Informationen und Termine hierzu finden SIe unterwww.ims-schulungen.de

    Neue Führungsspitze

    • Oktober 2015

    Frau Efinger ist nun zusammen mit Frau Hahnel Geschäftsführerin.Herr Reutter wurde zum Prokuristen ernannt. Außerdem ist Herr Reutter Projektadministrator und steht als Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Kunden.

    Neues Outfit

    • 2014 / 2015

    Wir haben uns für Sie hübsch gemacht! Unser kompletter Auftritt wurde überarbeitet und verjüngt! Vom Logo bis zum Messestand ist alles neu!

    Neuer Standort in Frittlingen

    • Sommer 2013

    Im Jahr 2013 hat das Unternehmen nach 17 Jahren den Standort Gosheim verlassen und den Firmensitz nach Frittlingen verlegt. Die neue Unternehmensanschrift lautet nun:

    Institut für Management-Systeme GmbH
    Bahnhofstrasse 64
    78665 Frittlingen

    Vorbereitung der Nachfolge

    • Mitte 2011

    Frau Hahnel und Frau Efinger bereiten langsam die Nachfolge vor. Somit ist Frau Hahnel nun voll für die Steuerung der Projekte zuständig und Frau Efinger übernimmt die komplette kaufmännische Leitung.

    Tod von Peter Rittchen

    • 18.06.2008

    Nach kurzer schwerer Krankheit erlag Peter Rittchen seinem Krebsleiden. Er hinterlässt nicht nur bei seiner Familie, sondern auch bei seinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern viele positive Erinnerungen.

    10-jähriges Firmenjubiläum

    • 01.09.2006

    Feier zum 10-jährigen Firmenjubiläums der IMS - Institut für Management-Systeme GmbH mit 65 geladenen Gästen und einem Tag der offenen Tür.

    Eintritt von Stephanie Efinger in den elterlichen Betrieb

    • 01.09.2003

    Frau Stephanie Efinger hat nach erfolgreich beendeter Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung in den elterlichen Betrieb gewechselt um den kaufmännischen Bereich zu unterstützen.

    Gründung der IMS Institut für Managementsysteme GmbH

    • 26.09.1996